Jetzt oder nie!

Der gemeinsame Traum eines eigenen Weingutes existierte schon lange. Da im Jahr 2013 die Hälfte unserer Rebfläche (~ 1 ha) neu gepflanzt wurde, war der Ertrag im Jahr 2014 überschaubar und der Versuch "Weingut Bender" konnte gestartet werden.

Die gesamte Familie wurde zur Handlese und dem anschließenden Pressen mit Opa's alter Kelter eingeladen. Weintanks, Geräte und Maschinen wurden angeschafft und der erste Jahrgang fand schließlich seinen Weg hinein in die Flasche.


Das Weingut, sowie ein Großteil der Weinberge, befinden sich in Neustadt-Geinsheim im Weinanbaugebiet Pfalz. Die verschiedenen Rebsorten gedeihen hier prächtig und profitieren vom hervorragenden Klima, sowie von Löss-Lehm-Böden. So entstehen fruchtige, kräftige und langlebige Weine. Mittlerweile bewirtschaften wir 2,59 ha Rebfläche in Geinsheim, dem Nachbarort Lachen-Speyerdorf und der Steillage am Sonnenweg oberhalb der Neustadter-Kernstadt.

 

Im Jahr 2015 benötigten wir für unsere Weine mehr Platz und so wurde kurzerhand aus der Werkstatt und der Garage ein moderner Weinkeller. Edelstahltanks, Presse, Pumpe und Co wurden gekauft und standen für die Lese rechtzeitig bereit. 2016 wurde erneut investiert und so zogen 2 weitere Edelstahltanks in den Keller ein. Auch die Anzahl der Barriques nimmt jedes Jahr zu. Aus einem 225 L Fass sind inzwischen sechs 225 L, zwei 500 L, ein 100 L und ein 30 L Fass geworden.

 

Es geht voran und wir sind gespannt wohin uns die Reise führt!

 

Kommen Sie bei uns vorbei und lassen Sie sich in eine Welt von Genuss und Aroma entführen! Wir sind mit viel Leidenschaft bei der Sache und freuen uns Sie in unserem Weingut willkommen heißen zu können.

Stefan Bender

Winzer

Betriebsleiter, Außenbetrieb

 

"Die Produktion von gesundem Lesegut als Grundlage für hervorragende Weine ist unabdingbar. Um nachhaltig zu arbeiten steht die Qualitätssicherung durch weinbauliche Maßnahmen unter dem Motto: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!"

Melissa Bender, geb. Rein

B.Sc. Weinbau und Oenologie, Winzerin

Keller, Vermarktung

 

"Weine sind für mich flüssige Emotionen in Flaschen eingefangen. Schonende Traubenverarbeitung mithilfe innovativer Technologien, um die Aromen der Trauben im Wein zu erhalten, ist das oberste Gebot der modernen Oenologie."

Marianne und Ludwig Bender

Seniorchefs

 

"Egal ob im Wingert, im Keller oder in der Küche - wir helfen, wo wir gebraucht werden. Unser traditioneller Weinbaubetrieb wurde von unserem Sohn übernommen und durch Investitionen modernisiert."

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum | Kontakt © Weingut Bender