die Weine vom Sonnenweg

Wir freuen uns Ihnen folgendes Weinquartett aus dieser außergewöhnlichen Lage präsentieren zu können! Alle Weine sind in unserem Shop erhältlich.

Riesling - der außergewöhnliche Klassiker

Durch seine Fähigkeit seine Gestalt an das Terroir anzupassen, war es für uns ein Muss in dieser Lage Riesling zu pflanzen. Bisher zeigen die Weine viele mineralische Noten und aufgrund des jungen Alters der Rebstöcke noch relativ schlank. Wir sind gespannt wohin die Reise führt!

 

Sauvignac - der explosive Exot

Die weiße pilzwiderstandsfähige Rebsorte Sauvignac ist eine vielversprechende Neuzüchtung und erinnert im Geruch stark an eine Mischung aus Sauvignon blanc und Scheurebe. Ein helles Gelb mit rosanen Reflexen machen diesen Wein schon optisch zu etwas Besonderem.

In der Nase dominieren Paprika-Aromen, am Gaumen präsentiert er sich ausbalanciert und trotz prägnanter Säure sehr weich. Geschmacklich kommt auch seine Frucht toll zur Geltung.

 

Satin Noir Rosé - die intensive Überraschung

Die rote pilzwiderstandsfähige Rebsorte Satin Noir ist eine vielversprechende Neuzüchtung und erinnert im Geruch stark an einen Cabernet Franc.

Als Roséwein ausgebaut kommen seine fruchtigen Noten toll zur Geltung. Seine leuchtende fast pinkne Farbe glitzert toll im Glas und spiegelt farblich seine Aromatik. Im Geruch sind nämlich Aromen von Kirsche und Johannisbeere erkennbar. Der Geschmack ist ebenfalls fruchtig und zugleich kräftig und intensiv.

 

Satin Noir - der samtweiche Dunkelrote

Der Name ist bei dieser Rebsorte Programm: ein tiefes Dunkelrot, nahezu schwarz in Kombination mit samtweichen Tanninen und tollen Fruchtaromen von Kirsche und Brombeere.

Im Geschmack sind seine Tannine samtweich und intensiv. Seine Verwandtschaft zur Cabernet-Familie lässt sich nicht leugnen.

Der 2020er Satin Noir wurde aus dem Jungfernertrag, d.h. den ersten Trauben, des Weinberges am Sonnenweg vinifiziert. Der Premierenwein durfte 15 Monate lang im 100 L Eichenholzfass reifen und sich entwickeln.

 

Weingut Bender
Storchengasse 4
67435 Neustadt a. d. Weinstraße

06327-601169

info@weingut-bender.com

Sie finden uns außerdem bei Facebook, Instagram und der Generation Riesling!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum | Kontakt © Weingut Bender